Internet Marketing Mix: Marketinginstrumente richtig einsetzen
Marketingmix: Marketinginstrumente richtig einsetzen
Nach der Marktanalyse haben Sie die Unternehmensziele definiert und somit die Frage beantwortet WO Sie mit Ihrem Unternehmen hin wollen. Mit der Unternehmensstrategie haben Sie dann festgelegt, WIE Sie Ihre Ziele erreichen möchten. Nun geht es darum, die konkreten Maßnahmen zu bestimmen – dabei müssen Sie entscheiden, WELCHE Instrumente Sie für die Zielerreichung einsetzen möchten. Dies tun Sie mit dem Kapitel Marketingmix im Businessplan.
Die 4P’s des Marketingmix: Produkt, Preis, Vertrieb, Kommunikation
Ausgehend von den Unternehmenszielen haben Sie die Strategie für Ihr Unternehmen festgelegt. Nun sollten Sie die konkreten Maßnahmen bestimmen. Ausganspunkt ist hierfür der Marketingmix, der aus den 4Ps – den Marketinginstrumenten Produktpolitik, Preispolitik, Distributions- und Kommunikationspolitik – besteht.
Vergessen Sie beim Marketingmix auch das immer wichtiger werdende Online Marketing nicht. Die Offline & Online Maßnahmen des Marketingmix fließen dann in das Marketingbudget ein.